Demonstration gegen den Bau der Autobahn DüBoDo (Duisburg, Bochum, Dortmund)




Diese Seite wird noch bearbeitet und ist auf einem vorläufigen Stand
… und vorher? Seveso, Waldsterben, IG-Luft und Straßenbau
Waldsterben – Atomkraft – SEVESO-Katastrophe und aufgetürmter Sondermüll aus ungebremstem und unreguliertem Wirtschaftswachstum waren entscheidende Themen der frühen Umweltbewegung. In der geballten Industrieregion Emscherzone kam die Luftverschmutzung und der Ausbau der Autobahnen hinzu.
In Essen wurde 1962 die erste Umwelt-Bürgerinitiative gegründet

Nicht zufällig im Essener Norden mit seiner unglaublichen Dichte an industriellen Hauptverursachern der Luftverschmutzung gründete sich bereits 1962 eine Umwelt-Gruppe, die wohl die erste ihrer Art in Deutschland war. Dr. Schmeck und seine Kollegen in Essen-Dellwig arbeiteten als „Dellwiger Interessengemeinschaft gegen Luftverschmutzung“. Ich habe im Haus der Essener Geschichte aus ihrem riesigen Nachlass einige Mappen ausgewertet und bin wirklich beeindruckt von der akribischen, zähen Arbeit, die damals geleistet wurde. Sie haben die Voraussetzung geschaffen, dass gerade im Stadtteil Borbeck später dann solche Gruppen wie die „Elterninitiative Pseudokrupp“ entstehen konnten. Ihre Arbeit wird hier noch gebührend gewürdigt. Ich habe mich intensiv mit ihrer Arbeit zur Essener Aluminiumhütte befasst und dazu über 500 Dokumente digitalisiert, die hier nach und nach ausgewertet und dargestellt werden.
Vita Dr. Schmeck von Borbeck.de
Paul Clemens Ewald Schmeck wurde am 25. Mai 1918 als jüngstes von fünf Kindern des Hausarztes Ewald Schmeck (1875-1942) und seiner Frau Bernhardine in Essen geboren.
Nach dem Medizinstudium in Hamburg, Leipzig, Freiburg und Würzburg, wo er 1942 mit der Arbeit „Beiträge zur Klinik des Ekzems und zur Konstitution der Ekzemkranken“ zum Dr. med. promoviert wurde, übernahm Clemens Schmeck nach dem Tod des Vaters 1942 die väterliche Hausarztpraxis, die dieser 1899 in Dellwig eröffnet hatte.
Clemens Schmeck war von 1951 bis 1974 Vorsitzender des Bürger- und Verkehrsvereins Dellwig/Gerschede. Aus dem Verein heraus gründete er 1962 zusammen mit Dellwiger Bürgern die „Interessengemeinschaft gegen Luftverschmutzungsschäden und Luftverunreinigung“, die ab 1972 unter der Bezeichnung „IG Luftverschmutzung e.V.“ geführt wurde. Sie gehörte zu den ersten Bürgerinitiativen in Sachen Umweltschutz in der Bundesrepublik (die Bundespartei „Die Grünen“ wurde erst 1980 gegründet) und löste sich erst 1992, als das Thema Umweltschutz längst etabliert war, wieder auf.
Autobahn A 31 „Ostfriesenspieß“


STOPPT A 52


A 31 wurde verhindert –
die A 52-Planung: Never ending story
Die Planung der A 52 durch Essen hindurch und weiter über Gladbeck wurde x-mal angestoßen, nach vorne gerückt und dann wieder aufgegeben. Bis heute ist das Projekt noch nicht endgültig begraben. Durch die neueste Verkehrs-Vorrang-Politik (2026, Merz) ist zu befürchten, dass ein weiterer Anlauf genommen wird, um die Planung umzusetzen.




V


